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verkaufen im Handel

Von der Begrüßung bis zur Reflexion beschreibt dieses Buch wie Sie erfolgreich verkaufen.

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Kurzweiliges Buch, gefällt mir gut. Ich konnte auch schon ein zwei Sachen anwenden und war über die positive Wirkung erstaunt. Finde die Schrift etwas zu groß.

Philipp (Amazon Review)

Das Buch ist sehr gut geschrieben und hat so ziemlich alle Erwartungen daran erfüllt. Gerade für einen Selbstständigen ist es ein guter Einstieg zum Verkaufen. Mir hat gefallen, dass man das Buch kategorisch durcharbeiten und dabei schrittweise etwas lernen kann. Auch das Bonusmaterial ist für einen langfristigen Ansatz ganz hilfreich.
So lässt sich sicherlich das Verkaufen bald erfolgreicher gestalten.

Niklas (Amazon Review)

Das Buch ist genau nach meinem Geschmack. Es kommt auf den Punkt und gibt praktische Vormulierungen und neue Ansätze an die Hand. Ich denke damit kann man definitiv erfolgreicher werden.

Mirjam (Amazon Review)

Über das buch

Besonders im Einzelhandel stehen die Verkäuferinnen und Verkäufer vor einer großen Herausforderung, um der Kundschaft die richtigen Waren zu verkaufen. Denn der Onlinehandel wird immer präsenter und schafft es durch niedrigere Preise, kurze Lieferzeiten und bereitgestellter Informationen stetig mehr Verkäufe zu generieren.

Deshalb ist es wichtig, in Angesicht zu Angesicht mit der Kundschaft besondere Fähigkeiten zu zeigen und einen Mehrwert zu geben. Von der Begrüßung, über die Bedarfsermittlung, bis hin zur Reflexion des Gesprächs. Käuferinnen und Käufer sollen später von einem Einkaufserlebnis sprechen und sich perfekt beraten fühlen. Der Autor erklärt, welches Mindset nötig ist und was gutes Verkaufspersonal ausmacht. Auf anschauliche Art und Weise lernt man dann das Verkaufsgespräch erfolgreich zu strukturieren. Mit diesem exklusiven Wissen steht zahlreichen erfolgreichen Verkaufsgesprächen nichts mehr im Weg.

Besonders auch der Teil “Das macht gutes Verkaufspersonal aus” ist sehr inspirierend. Finden Sie heraus, welche Grundlagen zählen, um im Verkauf wirklich erfolgreich zu sein.

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Was steckt drin?

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Das macht gutes Verkaufspersonal aus

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Einwandbehandlung meistern

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Reflexion und Service Plus

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EXTRA: Die Preisverhandlung

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EXTRA: Reklamationen richtig behandeln

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Das Verkaufsgespräch erklärt von A-Z

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Negationen erfolgreich vermeiden

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EXTRA: Königsweg der Ansprache

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EXTRA: Die Angebotserstellung

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EXTRA: Übungsblätter

2 Das macht gutes Verkaufspersonal aus

Das, was gute Verkäuferinnen und Verkäufer ausmacht, hat erst einmal nichts mit der theoretischen Vorgehensweise im Verkaufsgespräch zu tun. Aber es ergänzt sehr gut die Haltung und innere Einstellung, mit der man im Verkauf jeden Tag auftritt.

Einige Menschen haben dieses „Verkäufergen“ einfach in sich. Sie sind selbstbewusst, aber nicht aufdringlich, wissen mit der Sprache geschickt umzugehen, sind aber keine Dummschwätzer und obendrauf können Sie sich auf verschiedene Menschen einstellen, ohne ihre Authentizität zu verlieren.

Seien Sie beruhigt. Selbst wenn Sie diese Eigenschaften (noch) nicht vorweisen können, so habe ich gute Nachrichten. Was besonders wichtig im Verkauf ist (und auch im privaten Bereich oder beim Sport), dass Sie ehrgeizig sind und Ihren Aufwand gezielt einsetzen. Wichtig ist es, die Fähigkeiten immer weiter zu verbessern und zu verfeinern. Das erreichen Sie mit gezieltem Training. Wenn Sie sich Ihrer Stärken und Schwächen bewusst sind, können Sie konkret ansetzen und so das fehlende Talent ausgleichen.

Oliver Kahn (ehem. deutscher Fußballnationaltorhüter) sagte einmal in einem Interview, dass er wenig Talent besaß. Seine Torhüterkollegen im gleichen Alter brachten hingegen oft großes Talent mit. Einige ruhten sich darauf aber aus. Sie arbeiteten nicht weiter an ihren Fähigkeiten, um sich zu verbessern. Oliver Kahn hingegen erkannte, dass er durch Anstrengung, hartes Training und wiederholende Abläufe einer der Besten werden kann. So schaffte er es durch seinen unbändigen Willen dreimal Welttorhüter zu werden.

Was ich damit sagen will: Jeder kann erfolgreich verkaufen. Nicht nur Oliver Kahn kann mithilfe seines Willens scheinbar Unmögliches erreichen, sondern auch Sie können mit Mut, Willen, Aufwand, etwas Talent und Training, Training, Training erfolgreich im Verkauf werden.

2.1 Neun Eigenschaften von gutem Verkaufspersonal

Die folgende Auflistung beinhaltet alle Eigenschaften, die aus meiner Sicht wirklich wichtig sind, um erfolgreich zu verkaufen. Ein netter Nebeneffekt ist, dass Sie sich auch im gesellschaftlichen Umfeld positiv verändern.

| Gutes Verkaufspersonal kennt und reflektiert ihre Ängste.

o Ja, auch gutes Verkaufspersonal hat Ängste. Vor der Kundschaft, Verkaufsgesprächen,
oder Vorgesetzten. Sie gehen damit aber auch entsprechend um. Deshalb fragen Sie sich, was Ihnen daran Angst macht. Was im schlimmsten Fall geschehen kann, was die Folgen davon wären und wie Sie diese Ängste angehen und besiegen können. Und was ist, wenn die Ängste besiegt sind – wie belohnen Sie sich dann?
o Seien Sie bei sich, Ihrer Persönlichkeit und Ihrem Körper. Sie können sich lieben und können auch Liebe geben. Deshalb können Sie Kritik annehmen und richtig einordnen. Weil Sie wissen was Ihnen Angst macht, Sie sich selbst reflektieren können und Sie sich lieben. (siehe „Dein Weg zur Selbstliebe“ von Robert Betz)

Kapitel

Seiten

Dieses Buch ist auch für Selbstständige, wie beispielsweise Handwerker, gedacht. Auch sie können die hier gezeigten Techniken erlernen und in ihrem Business erfolgreich anwenden.

Der liebe Gott hat uns zwei Ohren und einen Mund gegeben, um doppelt so viel zu hören, als zu reden.

– Goethe

Über den Autor

Ich bin Paul Lahrmann (Geb. 1988) und ein deutscher Autor mit Wohnsitz in Hamburg. Schon früh entdeckte ich das Verkaufen für mich. Als gelernter Großhandelskaufmann konnte ich dieser Leidenschaft ausführlich nachgehen.

Mein Buch “Verkaufsgespräch im Handel” zeigt eindrucksvoll wie Verkäufer:innen im Einzelhandel erfolgreiche Verkaufsgespräche führen können. Ich bin derzeit Gesellschafter bei einem großen Deutschen Online-Medium und  zusätzlich Inhaber verschiedener kleinerer Publikationen im Internet.

Mein Ziel ist es, die Qualität der Verkaufsgespräche in vielen Einzelhandelshäusern wieder zu verbessern. Dabei soll der Kunde und der Service im Mittelpunkt stehen. Sind die Verkaufsgespräche gut, kommen die höheren Erträge fast von ganz allein.

Paul Lahrmann

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